Die Sonne ist die Quelle fast der gesamten verfügbaren Energie auf der Erde. Die Sonnenenergie stammt von den nuklearen Reaktionen im Zentrum der Sonne, wo die Temperatur rund 15 Millionen °C beträgt. Hier geschieht die Fusion, wobei die Wasserstoffatome sich verbinden. Dadurch entsteht Helium, und große Mengen der Energie werden freigesetzt. Diese Energie verbreitet sich in der Form von Licht und Wärme im Weltall, und ein kleiner Teil kommt auch auf die Erde.
Die Sonnenenergie bzw. Solarenergie ist der Ausgangspunkt der meisten uns bekannten Energiequellen, sie lässt sich aber auch direkt nutzen. Unter optimalen Bedingungen kann man auf der Erdoberfläche 1 KW/m2 gewinnen. Der reale Wert hängt von der Lokalität, Jahres- und Tageszeit und den Wetterbedingungen ab.
Die wichtigsten Prinzipien der direkten Ausnutzung der Solarenergie sind:
- Solarkollektoren – zur Erzeugung von heißem Wasser und das Erwärmen der Räume
Photovoltaik – zum direkten Wandel der Sonnenenergie in elektrische Energie
Nutzung von Solarkollektoren
Solarkollektoren werden in der Regel auf das Dach montiert. Sie sorgen für das Erwärmen des Wassers bei sonnigem Wetter. Bei schlechtem Wetter können sie in Kombination mit einem anderen Energieträger trotzdem verwendet werden.
Systeme für die Heizung des Brauchwassers können offen oder gesperrt sein. Bei den offenen Systemen fließt das Wasser direkt durch den Kollektor auf dem Dach. Bei gesperrten Systemen sind die Kollektoren mit einem Frostschutzmittel gefüllt. Gesperrte Systeme können daher auch dort verwendet werden, wo die Außentemperaturen unter 0°C fallen.
Während des Tages bei schönem Wetter besteht die Möglichkeit, das Wasser ausschließlich in den Kollektoren zu erwärmen. Bei schlechtem Wetter wird das Aufwärmen durch Kollektoren unterstützt und der Verbrauch von anderen Energieträgern reduziert.
Weitere Nutzungsmöglichkeiten
Die Solaranlage kann durch eine Photovoltaikanlage, einen Solarstromspeicher bzw. eine Wärmepumpe ergänzt werden. So ergibt sich die maximale Rendite. Natürlich sollte eine solche Anlage von einem Fachbetrieb installiert werden.
Mehr zu den Themen Solarenergie für Ihr Eigenheim erfahren Sie in einem Beratungsgespräch. Hier räumen wir auch gerne mit diversen Irrtümer auf, die über solche Anlagen kursieren.